Genau 44 Unternehmen dürfen sich heuer über eine Auszeichnung als „Österreichs Beste Arbeitgeber“ freuen. Das Besondere daran: Das Gütesiegel wird nicht von einer Jury vergeben, sondern von den Mitarbeitern der jeweiligen Unternehmen.

In der Benchmarkstudie haben diesmal rund 39.000 Mitarbeitende ihr Urteil über die Unternehmenskultur – Werte wie Respekt, Wertschätzung, Glaubwürdigkeit oder Fairness – abgegeben. „Die besten Unternehmen leben von der Qualität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Bundesministerin Margarete Schramböck bei der Verleihung. Daher sei es wichtig, „diese in die Definition der Unternehmensziele einzubinden und ihren wesentlichen Beitrag am Unternehmenserfolg wertzuschätzen“.

Individuelle Weiterentwicklung im Fokus

Was bei den ausgezeichneten Betrieben auffalle, sei, dass sie viel Wert auf die individuelle Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen, erklärt Doris Palz, Managing Director von „Great Place to Work“. Rund 55 Prozent der ausgezeichneten Unternehmen würden individuelle Entwicklungs- und Karrierepläne für ihre Mitarbeiter erstellen.

Die Preise wurden in vier Kategorien vergeben. So siegte in der Kategorie Medium (50 bis 249 Mitarbeiter) etwa zum neunten Mal in Folge das Onlineportal Willhaben.

Das sind die Sieger im Detail

SONDERPREISE

Sonderpreise
Sonderpreise © KK

SIEGER KATEGORIE SMALL (20-49 Mitarbeitende)

Kategorie Small
Kategorie Small © KK

SIEGER KATEGORIE MEDIUM (50-249 Mitarbeitende)

Kategorie Medium
Kategorie Medium © KK
Kategorie Medium
Kategorie Medium © KK

SIEGER KATEGORIE LARGE (250-500 Mitarbeitende)

Kategorie Large
Kategorie Large © KK

SIEGER KATEGORIE XLARGE (mehr als 500 Mitarbeitende)

Kategorie XLarge
Kategorie XLarge © KK