Auf dem Sofa tuscheln die Ägypter, vor dem Saal lachen die Brasilianer und an einem Tisch redet ein Italiener mit einer Irakerin. Es ist, als ob die ganze Welt sich im Eingangsbereich der Fachhochschule (FH) in Villach versammelt hat.

Dabei ist es nur ein Bruchteil aller internationalen Studenten in Kärnten die zum Welcome Day an die FH gekommen sind. 1355 sind es an der Universität Klagenfurt, 300 an allen Standorten der Fachhochschule zusammen. An der Pädagogischen Hochschule (PH) haben sich alleine in diesem Semester 28 internationale Studenten eingeschrieben. „Österreich ist berühmt für eines der besten Bildungssysteme überhaupt. Deswegen bin ich gekommen“, sagt die Libanesin Amira Belly El Safi, die ab heuer an der FH „Communication Engineering“ studieren wird.

Woran manche Einheimische zweifeln, scheint für viele ausländische Studenten klar zu sein: Die Kärntner Hochschulen sind hervorragend. „Ich wollte in Klagenfurt studieren, weil ich hier die Chance auf eine bessere Zukunft habe“, sagt etwa der Nigerianer Aliu Abiodun Onifade, der dieses Semester an der Uni mit dem Masterstudium „Media and Convergence Management“ beginnen wird. Die Hochschulen locken auch Experten an. Vom 10. bis zum 14. Oktober gibt es an der PH etwa das International Meeting: Lehrer, Schüler, Professoren aus aller Welt kommen in Klagenfurt zusammen und diskutieren über Unterricht, Schule oder auch wie es ist, in fremden Ländern zu lehren.

Von Kairo nach Kärnten

Denn ein Kulturschock kommt schnell. „Es ist eine ziemliche Umstellung. Ich komme aus Kairo, da ist immer was los. Villach ist hingegen recht ruhig. Aber das gefällt mir“, sagt etwa der Ägypter Sharif Fawry, der sich an der FH für „Systems Design“ eingeschrieben hat.

Das sagen viele internationale Studenten, die die Kärntner als freundlich, aber auch etwas zurückhaltend erleben. „Wenn du aus einem fremden Land kommst, reagieren viele hier ein bisschen abwartend. Aber das ist normal und in meiner Heimat auch nicht anders“, sagt Ruzhdi Morina, der aus dem Kosovo stammt und an der Uni Klagenfurt Betriebswirtschaftslehre studiert hat.

Internationale Büros

Damit die Studenten gut in Kärnten ankommen, gibt es an allen Kärntner Hochschulen internationale Büros. Deren Mitarbeiter helfen bei der Wohnungssuche, erklären das Studienangebot und organisieren Ausflüge. Uni, FH und PH liegt viel daran, dass sich Studenten aus aller Herren Länder in den Hörsälen tummeln.

Schließlich soll der gute Ruf der Hochschulen in die Welt getragen werden. Studien mit Kursen in Englisch wie „Media and Convergence Management“ an der Uni oder „Intercultural Management“ an der FH sollen noch mehr internationale Studenten anlocken. An der FH Villach wird es beim nächsten Welcome Day wohl noch voller werden.