Kreativ und zugleich publikumswirksam ging die 1b Klasse der Neuen Mittelschule Campus Hubertusstraße mit Erich Kästners Theaterstück "Konferenz der Tiere" an das Thema "Kultur schafft Vielfalt – Vielfalt schafft Kultur“ heran.

Erarbeitet und einstudiert wurde der Text gemeinsam mit Lehrerin Martina Strutzmann sowie der am Stadttheater Klagenfurt wirkenden Schauspielerin Seraphine Rastl. Nach der Aufführung sammelten die Schülerinnen und Schüler Statements zum Thema Kultur im Publikum, worunter sich auch Studierende und Lehrende der PHK befanden.

Ingrid Gasser, Leiterin dieses Aktionstages an der PHK: „An den gesammelten  Wortmeldungen konnte man ablesen, dass junge Leute Schule und Kultur in sehr verantwortungsvollem Zusammenhang sehen und durchaus bereit sind, dafür zu arbeiten." Ziele wären einander besser verstehen zu können aber auch, ein besserer Mensch zu werden.

Studierende des Chores der Pädagogischen Hochschule Kärnten umrahmten die Aktion musikalisch.