Innovationswerkstatt, SmartLab, Gründergarage – das sind nur einige der Meilensteine, die die zehnjährige Geschichte des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen geprägt haben. Das Jubiläum wurde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsingenieure verbinden“ gewürdigt, die sich heuer den Talenten in der Industrie widmet.

Um industrielle Trends und zukünftige Arbeitsumfelder drehte sich dementsprechend auch der Vortrag von Michael Viertler vom Beratungsunternehmen McKinsey & Company. Um die Verknüpfung der Welt der Musik mit der 3D-Druck-Technologie ging es im Dissertationsprojekt von Paul Amann, das der studierte Musiker und Wirtschaftsingenieur vor dem Publikum präsentierte. Ein Workshop zu den gegenseitigen Erwartungen von Industrie und jungen Talenten rundete das Programm ab.

Studiengangsleiter Erich Hartlieb konnte im Anschluss auf Forschungserfolge hinweisen: Mit den beiden Schwerpunkten „Innovation & Entrepreneurship“ und „Smart Production“ wurden Projekte um 1,2 Mio. Euro umgesetzt.

Dieser Artikel erscheint in Kooperation mit der Kärntner Hochschulkonferenz. Die redaktionelle Verantwortung liegt ausschließlich bei der „Kleinen Zeitung“.