AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Alpen-Adria-Universität„Es ist noch nicht zu spät zum Einstieg“

Studienberaterin Jasmin Pucher über Nachfristen.

Jasmin Pucher berät Studierende
Jasmin Pucher berät Studierende © KK/Alpen-Adria-Universität
 

Die allgemeine Zulassungsfrist der Alpen-Adria-Universität ist am 5. September zu Ende gegangen. Kann man sich trotzdem noch für das Wintersemester inskribieren?
JASMIN PUCHER: Ja, die Möglichkeit gibt es etwa für Nachmaturanten, die erst im Herbst ihre Matura abgeschlossen haben. Sie können sich in der Nachfrist bis zum 30. November anmelden.

Für welche Fälle gilt diese Nachfrist noch?
Für Zivildiener, Präsenzdiener und für die Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres, für Auslandsaufenthalte, Berufstätigkeit oder unvorhersehbare Ereignisse. Diese Ausnahmefälle sind nur für die Zulassung zu einem Bachelorstudium nachzuweisen. Für alle anderen Studien ist eine Zulassung auch in der Nachfrist möglich.

Kann man bei Nutzung der Nachfrist ins laufende Semester einsteigen?
Die Möglichkeit besteht, ist aber problematisch – zu bedenken ist, dass die meisten Lehrveranstaltungen Anfang Oktober beginnen und man mit einem späteren Einstieg daher Inhalte versäumt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren