Zu Semesterbeginn haben die Studierenden im ersten Semester, die so genannten „Freshers“, die Möglichkeit einen außergewöhnlichen Vormittag an der Universität zu verbringen, bei dem sie die Universität kennenlernen sowie mit anderen Erstsemestrigen, Professorinnen und Professoren und dem Rektor Bekanntschaft machen.

Bei der Campus Trophy haben die „Freshers“ Gelegenheit, durch das Lösen von Rätseln die Universität zu erkunden und können dadurch tolle Preise gewinnen. Letztes Jahr konnte ein Team aus Studenten der Fakultät für Technische Wissenschaften in Rekordgeschwindigkeit die Wege zwischen den Rätsel-Stationen zurücklegen und den Fakultätssieg einholen. Der Universitätsdrachen „Estrella“ ging somit für ein Jahr an die Technische Fakultät. Und welche Fakultät wird heuer die „Estrella“ gewinnen?

Für das leibliche Wohl der „Freshers“ sorgen die Gastronomen des Uni-Viertels, die beim Street Food im Foyer Kostproben ihrer kulinarischen Köstlichkeiten anbieten.

Erstsemestrige können nur nach vorheriger Anmeldung unter www.aau.at/freshersday teilnehmen.

Programm

  • 8.45 Uhr: Registrierung
  • 9.00 Uhr: Begrüßung durch Rektor Oliver Vitouch und Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz
  • 9.30 Uhr: Start der Campus Trophy
  • 10.30 Uhr: Street Food & Getränke