Das Karriereservice der Alpen-Adria-Universität organisierte zum ersten Mal den Karriere-Event #NEXT – In fünf Minuten zum Praktikum in Kärnten. Bei der Veranstaltung wurden Praktika aus den verschiedensten Bereichen vergeben. Kärntner Kleinunternehmen stellten sich und ihre Praktikumsstellen in Fünf-Minuten-Präsentationen vor. Im Anschluss gab es fünfminütige individuelle Gesprächsrunden zum Austausch und Kennenlernen. „Über 80 Studierende haben den Karriere-Event genutzt, um unkompliziert Kontakte mit Unternehmen zu knüpfen und Informationen zu Praxisstellen in Kärnten zu erhalten“, freut sich Organisatorin Johanna Ortner vom Karriereservice der Universität Klagenfurt.

Persönliche Gespräche zwischen Unternehmen und Studierenden standen im Vordergrund. Jana Lafner dazu: „Durch die persönliche Vorstellung erwarte ich mir, einen besseren Kontakt zu den Unternehmen aufzubauen. Ich hoffe, dass diese Veranstaltung mir die Chance bietet, ein Praktikum zu bekommen.“

Studierende konnten beim Speed-Dating von sich überzeugen
Studierende konnten beim Speed-Dating von sich überzeugen © KK/Alpen-Adria-Universität/Christina Supanz

Rudolf Ball von der Firma Symvaro führte rund 20 Gespräche mit den Studierenden und vergibt bis zu sechs Praktika im Jahr. „Das ist eine sensationelle Veranstaltung und eine Win-win-Situation für beide Seiten. Studierende brauchen ein gutes Praktikum für ihren Lebenslauf, und wir suchen junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“, sagt Rudolf Ball. Er habe so viele interessierte und motivierte Studierende kennengelernt, „dafür brauche er normalerweise ein Jahr“.

Zehn Unternehmen präsentierten ihre Praktikumsstellen wie cookingCatrin – Food- & Lifestyleblog GmbH, LOGMEDIA GmbH, 360 Business Planner Steuerberatung GmbH, trinitec IT Solutions & Consulting GmbH, Autonomes Kompetenzzentrum Ladybird, Symvaro GmbH, Ensemble:Porcia, INSCOUTS GmbH, build!Gründerzentrum Kärnten GmbH und Junge Wirtschaft Kärnten. Christiane Holzinger von der Jungen Wirtschaft Kärnten sprach im zehnminütigen Keynote zum Thema „Kleine Unternehmen, große Chancen“ und gab einen Einblick, was die Mitarbeit bei einem Kleinunternehmen zu etwas Besonderem macht.

Johanna Ortner freute sich über das große Interesse der Studierenden und ist überzeugt davon, „dass wir mit dem neuen Veranstaltungsformat am Puls der Zeit sind“. Im Frühjahr 2019 wird der Karriere-Event seine Fortsetzung finden.