Eine Stadt in Feierlaune und ein, zwei Sommerabende waren am Wochenende die Garanten für das Völkermarkter Alpen-Adria-Stadtfest. Die beiden Hauptorganisatoren Stadtrat Hans Christian Steinacher und Brigitte Niemiez von der Gemeinde freuten sich über viele Gäste. „Das Fest wurde positiv angenommen. An beiden Tagen waren 1500 bis 2000 Besucher. Wegen des Regens am Freitag war der Samstag besser besucht, aber die Gäste haben sich nicht unterkriegen lassen“, sagt Steinacher.

Freitagnachmittag ging die Eröffnung noch bei Sonnenschein über die Bühne. Dabei präsentierten der Chor der NMS unter der Leitung von Waltraud Lepuch und der Chor des Alpen-Adria-Gymnasiums unter der Leitung von Heimo Nindl ausgewählte Musik-Schmankerl. Danach nahm Bürgermeister Valentin Blaschitz mit dem 2. Landtagspräsident Jakob Strauß und der Nationalrätin Angelika Kuss-Bergner die Eröffnung vor. Gekommen waren auch viele Vertreter der Stadtpolitik. Obwohl am Abend Regenschauer über das Fest hereinbrachen, fand das Abendprogramm mit musikalischen Höhepunkten wie „Udo Wenders und Doktor Südbahn“ statt.

Außerdem verloste der Wirtschaftsverein Zukunft Völkermarkt mit Nicole Malle und Karl Kräuter im Rahmen des Dämmershoppings einen Einkaufsgutschein im Wert von 1000 Euro. Am Samstag ging es heiter weiter, als bei „sing4fun“ fast 90 Sänger jeder Altersklasse ein Sommerkonzert gaben. Musikalischer Höhepunkt war schließlich die „Udo Tribute Band“, die Klassiker von Udo Jürgens präsentierte. Neben vielen regionalen Wirten präsentierten unter anderem die beiden Winzer Fabiola und Paolo Ferrin ihre Weine.