Der Unternehmer Josef Merkač aus Unterlibitsch/Podlibič in der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg/Bistrica nad Pliberkom ist am 12. September nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben. Merkač war ein geselliger, humorvoller Mensch, der stets hilfsbereit war und für den die Familie an erster Stelle stand. Im Jahr 1999 gründete er sein eigenes Unternehmen für Erdbewegung und Transporte. „Er war ein gefragter und erfahrener Baggerfahrer“, erinnert sich seine Tochter Nicole, die, wie die gesamte Familie, tief um ihren Vater trauert. Besonders sein großes Herz für Kinder sei unbeschreiblich gewesen. Vor der Selbstständigkeit war Josef Merkač als Fernfahrer und Baggerfahrer tätig.
Sohn übernahm Firma
Seit 2015 genoss er seine Pension mit der Gewissheit, in Sohn Rene einen würdigen Nachfolger für den Betrieb gefunden zu haben. Neben seiner Familie galt seine Leidenschaft dem Stocksport: Als Mitglied des Askö St. Michael war er ein erfolgreicher und engagierter Stockschütze, der viele Stunden auf dem Sportplatz verbrachte.
Um ihn trauern seine Ehefrau Renate, die Kinder Rene und Nicole mit Familien, sowie die Geschwister Mojca, Silva, Franci, Cvetka und Jožica mit Familien. Die Möglichkeit zur persönlichen Abschiednahme besteht am Freitag, 26. September, ab 13 Uhr. Die Verabschiedungsfeier findet um 15 Uhr in der Aufbahrungshalle St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis.