Zu Beginn der Woche wurde bekannt, dass der Villacher Kirchtag erstmalig einen eigenen Song haben wird. Damit das Warten – bis zum Auftakt des 78. Kirchtags sind es nämlich noch 58 Tage – aber nicht zu ewig erscheint, wurde das Lied nun bereits im Vorfeld veröffentlicht und darf auf allen heimischen Radiostationen gespielt werden. "Bring viel Zeit mit, wir schlafen heut nicht, es ist das pure Lebe" singt die Schlagersängerin Julia Buchner in "Mit'n Herzen dabei". Damit versprüht sie ordentlich Lebensfreude und macht Lust aufs Mitsingen- und tanzen.

Und Buchner verrät: "Ich selbst habe ja als Salzburgerin einen ganz speziellen Bezug zu Villach und dem Kirchtag. Meine erste große Jugendliebe war ein waschechter Villacher – und die erste Jugendliebe vergisst man bekanntlich nie." Und den Text zum neuen Lied vermutlich auch nicht.

Es ist ein Schlager, der schnell ins Ohr geht und von Musikmanager Sepp Adlmann, der unter anderem auch die Promotion für Andreas Gabalier und "Wenn die Musi spielt" übernimmt, promotet wird. "Es gibt kein anderes solches Fest, das ein eigenes Lied hat", betont Johannes Presslinger vom Kirchtagsteam.

Auf allen Bühnen unterschiedlich interpretiert

Der neue Kirchtagssong soll dann auf allen Bühnen in der Innenstadt gespielt werden. "Es wird verschiedene Versionen des Songs für Volksmusik, Schlager, Rock und Oberkrainer geben. So werden etwa die Stadtkapelle und die Band Combo den Kirchtagssong performen", sagt Kirchtagsobfrau Gerda Sandriesser. 

Offiziell zum Download freigegeben wird er am 14. Juli. Dann wird auch die CD erhältlich sein.