Der Alpenverein Villach wartet mit einer erfreulichen Nachricht auf: Nach langer Suche konnte ein neuer Pächter für die Bertahütte auf dem Mittagskogel gefunden werden. Es handelt sich dabei um Helery und Marcus Winkler. Das Ehepaar aus Fürnitz, dem die Natur, das Landleben und das österreichische Brauchtum am Herzen liegen, wird die Hütte ab Juni bewirtschaften.

"So eine rustikale und ländliche Schutzhütte zu führen, ist immer schon mein Traum gewesen", schwärmt Helery. Sie ist ausgebildete Betriebswirtin und wird sich um das Finanzielle kümmern sowie Palatschinken nach Omas Rezept selbst zubereiten. Ihr Mann Marcus wird sich mit seiner jahrelangen Erfahrung im Gastronomiegeschäft um die Gäste kümmern. "Wir freuen uns auf unsere neue Aufgabe und die vielen Gäste, die wir mit unseren regionalen Speisen verwöhnen möchten", sagen die beiden.

Eröffnen können wir die Hütte allerdings erst im Juni. "Es gibt in den oberen sieben Kurven (circa 100 Höhenmeter) noch Schnee, sodass der Zufahrtsweg voraussichtlich nicht vor Anfang Juni gänzlich schneefrei sein wird. Demnach halten wir uns den Öffnungstermin vakant mit Anfang Juni", heißt es vonseiten des Alpenvereins Villach.

Hingegen weiterhin auf der Suche ist man nach einem neuen Pächter für das Dobratsch-Gipfelhaus.