Andreas Kuchler und sein Sohn Andreas starteten erst gestern eine Ukraine-Hilfsaktion. Mit Unterstützung der Stadt Villach wurden Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, Hilfsmittel für die 85.000-Einwohner-Stadt Mukatschewo im Westen der Ukraine zu spenden. Der erste Lkw mit 13 Tonnen an Hilfsgütern ist bereits unterwegs.
Wer sich an den Sachspenden für die Menschen in der Ukraine beteiligen möchte, kann dies bis auf Weiteres von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr und am Samstag von 7 bis 12 Uhr, und zwar in der Villacher Hauptfeuerwache in der Kasernengasse.
Besonders hoher Bedarf besteht derzeit an Hygiene-Artikeln (Zahnpastatuben und -bürsten, Windeln, Damen-Hygieneartikel, Duschgels, Rasiersets und Toilettenpapier), Lebensmitteln (lang haltbare, original verpackte Lebensmittel wie Nudeln, Reis oder auch Mineral- und Sodawasser) sowie Schlafgelegenheiten (Klappbetten, Luftmatratzen und Schlafsäcke).
Auch die Marktgemeinde Velden hat sich mittlerweile der Villacher Aktion angeschlossen. Hilfsgüter könne am Freitag (4. März, 13 bis 18 Uhr) und Samstag (5. März, 9 bis 18 Uhr) beim Sicherheitszentrum in Velden abgegeben werden.