Anfang Oktober 2018 wurden im Internat der Kärntner Tourismusschule (KTS) Bettwanzen entdeckt. Trotz sofort eingeleiteten Maßnahmen fanden Spürhunde im November weitere Wanzen. Seither arbeiten Schädlingsbekämpfungsfirma und Schuldirektion auf Hochtouren daran, das Problem in den Griff zu bekommen.
Jetzt zeigen die Maßnahmen erste positive Ergebnisse. Laut der im Einsatz befindlichen Schädlingsbekämpfungsfirma "Rentokil" sei nach einer kürzlich durchgeführten Inspektion des gesamten Internats durch Spürhunde ein deutlicher Rückgang des Bettwanzenbefalls zu erkennen. Die Abteilung 6 des Landes (Bildung und Sport) bestätigt, dass Teilbereiche bereits bettwanzenfrei sind. Darüber hinaus konnte eine erneute Ausbreitung auf andere Zimmer verhindert werden.
KTS Villach
Kampf gegen Bettwanzen zeigt langsam Wirkung
50 Prozent der befallenen Zimmer in der KTS in Villach sind mittlerweile wanzenfrei. In sechs Räumen kommt jetzt auch Trockeneis zum Einsatz. Spürhunde machen sich im März wieder auf Wanzensuche.
© Hannes Pacheiner