Wenn in der Osternacht die Dämmerung einsetzt und auf den Feldern die ersten Flammen auflodern, erreicht das Osterfest für viele seinen Höhepunkt. Auch heuer wird die Tradition im Bezirk vielerorts gelebt. Zahlreiche öffentliche Veranstaltungen laden dazu ein, die Osternacht gemeinsam zu verbringen.
In St. Martin bei Rosegg steht am kommenden Samstag die Mooswiese im Mittelpunkt. Um 20 Uhr startet bei der Kirche ein Fackelumzug, der zum Osterfeuer führt. Vor Ort warten ein großes Feuer, ein Feuerwerk sowie das Osterschießen mit Milchkandln, organisiert von der Dorfgemeinschaft.
In Rosegg, Villach und Finkenstein brennen auch die Feuer
Bei der Wehranlage an der Drau in Rosegg lädt die Dörfergemeinschaft Bergl-Emmersdorf-Drau ab 19 Uhr zu einem Abend mit Musik, Verpflegung und beheiztem Zelt. Das Feuer wird bei Einbruch der Dunkelheit entzündet.
Das Oberdörfer Osterfeuer in Pogöriach beginnt am Samstag um 18 Uhr auf der Pontlwiese. In Föderlach startet die Zech bereits am Karsamstag um 12 Uhr mit dem Osterschießen, das Feuer folgt bei Sonnenuntergang. Die Ledige Zechgemeinschaft Vassach lädt zum traditionellen Osterfeuer beim großen Feld unter dem Gasthaus Bacher. Beginn ist um 18:00 Uhr, das Feuer wird um 20 Uhr entzündet.
In Zauchen lädt die junge Dorfgemeinschaft ab 19 Uhr zum Friedhof. In Latschach wird das Feuer nach der Auferstehungsmesse vis-à-vis vom Friedhofsparkplatz entzündet. Die Landjugend Kösternberg veranstaltet ab 18 Uhr ein Osterfeuer bei der Feuerwehr. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.