Schon in zwei Tagen wird der 80. Villacher Kirchtag feierlich eröffnet und viele blicken gespannt in den Himmel: Wie wird das Wetter zum Auftakt des größten Brauchtumsfests Österreichs? Die aktuelle Prognose verrät, ob man Regenschirm oder Sonnenbrille mit in die Villacher Innenstadt nehmen sollte.
Sonntag: Wechselhaft, aber meist trocken
„Der Sonntag startet bewölkt, doch im Tagesverlauf lockert es immer wieder auf und es gibt auch sonnige Phasen. Rund um die Mittagszeit zeigt sich das Wetter von seiner freundlicheren Seite, ehe am Nachmittag erneut Wolken aufziehen“, heißt es von der Geosphere Austria. Voraussichtlich bleibt es trocken, kurze Regenschauer sind jedoch nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperaturen liegen mit 23 bis 24 Grad eher im kühleren Bereich.
Verregneter Wochenstart mit Aussicht auf Besserung
Der Auftakt in die neue Woche gestaltet sich deutlich nasser: „Bei Höchstwerten zwischen 18 und 19 Grad kann es auch länger anhaltend und über einige Stunden hinweg regnen“, wissen die Experten. Erst am Dienstag ist mit einer allmählichen Wetterbesserung und steigenden Temperaturen zu rechnen.