Sänger Arno Artner ist im 77. Lebensjahr nach langer Krankheit verstorben. Artner wurde 1949 in Klein St. Paul geboren und widmete sein ganzes Leben der Musik und der Chorlandschaft in Kärnten.
Artner galt als „Altmeister“ an der Blockflöte und war lange Jahre als Flötenlehrer an Musikschulen, unter anderem an der nach seinem Onkel Norbert Artner benannten Musikschule in St. Veit, tätig. Als erfahrener Chorleiter bekannt, engagierte er sich stark in der Pflege des Kärntner Volksliedguts. Er komponierte und setzte unzählige Lieder für die Chöre, die er leitete. In dieser Funktion drückte er unter anderem dem Gemischten Chor Wietersdorf, der Chorgemeinschaft Funder, dem Krankenhauschor St. Veit, dem MGV Kärntnertreu, dem Gemischten Chor Liebenfels, dem MGV Seerösl Krumpendorf/Moosburg und dem Singkreis Schloss Mageregg seinen musikalischen Stempel auf.
Neben unzähligen Auszeichnungen erhielt er auch im Jahre 2008 vom damaligen Landeshauptmann Gerhard Dörfler, den „Kärntner Lorbeer“ in Gold, verliehen. Den Volksliedchor St. Veit/Glan leitete er zwei Jahrzehnte lang (seit 2003). Er verabschiedete sich dort im Sommer 2023 offiziell als Chorleiter. Seit 2009 wirkte er als Sänger und stellvertretender Chorleiter beim Kirchenchor Karnburg mit.
Seine Liebe galt vor allem dem Komponieren geistlicher Werke. Er komponierte unter anderem die Messe „Du rufst uns Herr“ – vom Volksliedchor St.Veit/Glan 2020 , sowie die „Karnburger Messe“, vom Kirchenchor Karnburg 2024 uraufgeführt. Neben seiner Leidenschaft für das Kärntner Volkslied lag ihm auch die Klassische Musik am Herzen, was er im Rahmen seiner jahrelangen Mitwirkung an Instrumentalkonzerten in der Pfalzkirche Karnburg unter Beweis stellte. Zuletzt spielte er Saxophon beim Musikverein Maria Saal.
Die Verabschiedung findet am Montag, den 9. März 2026, um 15 Uhr im Zeremonium in St. Veit an der Glan statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im Familienkreis.