In die Volksschule Weitensfeld gehen insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler. Die Mittelschule besuchen 110 weitere Kinder. Und eine Frau ist für sämtliche 186 von ihnen im Schulverbund verantwortlich: Gerhild Robinig. Die 59-jährige Straßburgerin ist seit vergangenem Jahr die neue Direktorin. Sie folgte somit Helmut Lackner, der sich in die Pension verabschiedete.
Der Weg von Robinig begann allerdings in Friesach. Dort unterrichtete sie 20 Jahre lang an der Mittelschule. Sie lehrte die Fächer Deutsch, Physik und Werkerziehung. Nach dieser langen Zeit in der Burgenstadt sollte sie ihr Weg in eine andere Gemeinde führen, Weitensfeld. Dort unterrichtete sie die gleichen Fächer und war auch noch für die Schulbibliothek verantwortlich. In weiterer Folge wurde Robinig dann zur stellvertretenden Direktorin.
Nach dem Pensionsantritt von Helmut Lackner, dem ehemaligen Direktor, wurde sie im Schuljahr 2024/25 provisorische Leitung, ehe sie im September 2025 die Geschicke der Schule zur Gänze übernahm. Das Wichtigste für die neue Direktorin? „Dass alle Lehrer an einem Strang ziehen und wir als Team agieren“, sagt Robinig und ergänzt: „Dadurch, dass ich zwischen zwei Schulen, Volksschule und Mittelschule, pendeln muss, ist es mir auch wichtig, dass ich an beiden Orten eine Stellvertretung habe, sodass der Betrieb immer aufrechterhalten werden kann.“
In den Schulen selbst legt sie besonders auf zwei Aspekte wert: „Ich möchte den Kindern ein gutes soziales Umfeld bieten und für eine kompetente Wissensvermittlung sorgen.“