Beim diesjährigen „Best.Of 2025“, der Bundesprojektprämierung der Landjugend Österreich, durfte sich die Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Lienz über einen herausragenden Erfolg freuen: Für ihr Jahresprojekt „Altes Handwerk“ holten die Osttiroler im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt die Goldprämie – die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs.

Das „Best.Of“ gilt als das zentrale Highlight des Landjugendjahres. Aus allen Bundesländern werden dabei die kreativsten und wirkungsvollsten Projekte eingereicht und von einer Jury in vier Kategorien prämiert. Bereits in der Tiroler Vorauswahl hatte es das Lienzer Bezirksprojekt unter die Top 5 geschafft. In Eisenstadt folgte schließlich der große Durchbruch.

„Zeitreise auf Rädern“ und Buchprojekt überzeugten Jury

Das prämierte Jahresprojekt besteht aus zwei großen Teilen: dem spektakulären Umzug „Zeitreise auf Rädern – Hondgemocht aus Opas Zeiten“, der am 7. Juni die Lienzer Innenstadt in eine historische Werkstattlandschaft verwandelte, sowie dem umfangreichen Buchprojekt „Altes Handwerk in Osttirol“, in dem traditionelle Techniken, Geschichten und Bilder aus dem Umzugsprojekt dokumentiert wurden. Mit viel Liebe zum Detail setzten die Jugendlichen alte Gewerke – von Schuster über Drechsler bis hin zu Korbflechter und Holzhandwerk – in Szene. Die Kombination aus lebendiger Darstellung und nachhaltiger Dokumentation überzeugte die Jury auf Bundesebene.

Entsprechend begeistert zeigte sich die Bezirksführung nach der Goldprämierung. In einer gemeinsamen Stellungnahme heißt es: „Es erfüllt uns mit tiefer Freude und großem Stolz, dass die gemeinsame Arbeit unseres gesamten Bezirksausschusses auf Bundesebene diese besondere Wertschätzung erhält. Dieses Projekt ist nur durch das enorme Engagement vieler motivierter junger Menschen möglich geworden – ein herzliches Dankeschön an alle, die mit Ideen, Tatkraft und Leidenschaft zum Erfolg beigetragen haben.“

Das Projekt „Altes Handwerk“ zeigt, dass Ehrenamt in der Region weit mehr ist als Gemeinschaftspflege: Es wird zum kulturellen Auftrag, zur Bewahrung lebendiger Geschichte und zur Brücke zwischen Generationen.