Von 8. bis 10. August verwandelt sich die Lienzer Innenstadt unter dem Motto „zommsitzn. zuahorchn. zomm feian“ in eine Festmeile: Beim Sommerfest Lienz, organisiert vom Tourismusverband (TVB) Osttirol in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und 28 lokalen Vereinen, erwartet die Besucher ein Wochenende voller Musik und Kulinarik. Der Eintritt ist frei. „Im vergangenen Jahr konnten wir 25.000 Gäste begeistern. Gleichzeitig haben wir den Vereinen vor Ort die Möglichkeit geboten, ihre Kassen für die Nachwuchsarbeit im Bezirk aufzufüllen“, freut sich Franz Theurl, Obmann des TVB Osttirol.
Bürgermeisterin Elisabeth Blanik ergänzt: „Wir laden Einheimische und Gäste dazu ein, über 60 Bands, DJs und Musikkapellen zuzuhören, an den Gastronomieständen der Vereine zu gustieren und die stimmungsvoll gestaltete Altstadt zu genießen. Es ist für alle etwas dabei.“ Acht Standorte in der Altstadt werden zur Bühne für die musikalischen Acts - von Austropop über Rock, bis hin zu Clubsound und Latin-Rhythmen - die Auswahl ist groß.
Neuheiten und erweitertes Kulinarik-Angebot
Der Hauptplatz vor der Liebburg bildet traditionell das Zentrum für die feierliche Eröffnung und die Sonntagsdefilierung der Musikkapellen beim Bezirksmusikfest. Neu ist die sogenannte „She Grooves & Latin“- Bühne am Marktplatz. Im Klostergarten warten ein erweitertes Familienprogramm und noch mehr Kulinarik-Stände auf die Besucher. Neu ist auch die Electronic Zone am Erlachparkplatz, die ausschließlich DJs vorbehalten ist.
Wer nach einigen Tanzeinlagen eine kurze Pause braucht, hat die Qual der Wahl: 28 Vereine locken an ihren Ständen mit regionalen Köstlichkeiten. Neu ist der „Gluschtspecht“-Bonbogen für 33 Euro: Neun Probiergerichte im Tapas-Format laden zum kulinarischen Durchkosten ein. Den „Gluschtspecht“ gibt es bei den Vereinen und in den Büros des TVB Osttirol zu kaufen.