Das Inferno am Areal der Recycling-Anlage Rossbacher hinterlässt auch Spuren in Sachen Festivitäten. So hat die Freiwillige Feuerwehr Lienz ihr jährliches Fest am kommenden Wochenende abgesagt – mehr als nur verständlich nach den Belastungen der vergangenen Tage.
Ein kleines, liebes Zeichen des Dankes kommt indes aus der Manege. „Wir haben die Auswirkungen der Brandkatastrophe auf die gesamte Bevölkerung hier miterlebt. Die Besucherbänke bei unseren Vorstellungen sind leider leer geblieben“, sagt Sandra Frank, Tochter der deutschen Zirkusfamilie, die noch bis 7. Juli in Lienz mit dem Circus Frankello ihr Zelt aufgeschlagen hat. „Der Brand in der Müllanlage ist ein unglaublicher Einsatz für die Feuerwehrleute gewesen. Wir wollen ihnen zum Dank etwas Gutes tun.“
„Man muss zusammenhalten“
Gegen Vorzeigen eines Ausweises lädt der Circus Frankello alle Mitglieder der Feuerwehren Nußdorf-Debant, Lienz und Amlach kostenlos zu den verbleibenden Vorstellungen ein. Frank begründet: „Wir haben die Coronazeit in Österreich verbracht und sind gut unterstützt worden. Die Leute haben uns Futter für die Tiere gebracht. Man muss zusammenhalten.“ Die Zirkusverantwortliche spricht aus, was vielen in den vergangenen Tagen wieder bewusster geworden ist: „Ohne die mutigen Frauen und Männer beim Roten Kreuz, bei der Feuerwehr und bei der Polizei, da wären wir verloren.“