Der Lienzer Stadtmarkt ist ein gern besuchter Treffpunkt für Gäste und Einheimische. Gehobene Qualität, regionaltypische Produkte, äußerste Sorgfalt bei der Herstellung der Waren sowie der Einsatz traditioneller Veredelungsprozesse sind die Erfolgsfaktoren, denen sich die Marktteilnehmer des Lienzer Stadtmarktes verschrieben haben.
An Feiertagen, wie beispielsweise zu Ostern, erweitern die Marktstandbetreiber ihre breite Produktpalette um zusätzliche kulinarische Schmankerln. Passend zur Karwoche reichen die Angebote am 18. und 19. April dann auch vom Osterschinken – gekocht oder im Brotteig, bis hin zu Ostereiern, Biskuitlämmern, Reindling und Osterpinze. Zudem bietet der Fischstand frisch geräucherte Forellen an. Am Karsamstag serviert der Marktwirt die traditionelle Osterjause.
Da am Stadtmarkt auch das heimische Brauchtum und langüberlieferte Traditionen gepflegt werden, findet am Karsamstag um 10.30 Uhr auch wieder das beliebte „Ostereierpecken“ statt. Dabei liefern sich viele Gäste aus dem öffentlichen Leben einen amüsanten Wettstreit mit hohem Unterhaltungsfaktor. Auch der Korbflechter ist an beiden Tagen wieder mit dabei und für zusätzliche österliche Atmosphäre sorgen die Ratscher aus Dölsach.