Mit einem Schutzengel aus Treibholz fing alles an. Weil ihnen die Auswahl an Dekorationsgegenständen in herkömmlichen Geschäften nicht zusagte, gründete das Mutter-Tochter-Gespann Claudia und Jasmin Zabernig kurzerhand ihre eigene Manufaktur unter dem Namen Z.ART. Die Osttiroler Natur lieferte den beiden dafür die Inspiration, und die beiden Handwerkerinnen erkannten zum Beispiel das Potenzial einfacher Naturmaterialien, wie Steine oder eben Schwemmholz. Seit Herbst 2020 konnte man die Dekorations- und Geschenkartikel auch in einem kleinen, feinen Ladenlokal in Lienz, gelegen im CineX-Komplex und gegenüber dem Bundesoberstufenrealgymnasium erwerben.

Beim Lienzer Christkindlmarkt gehört Z.ART zum festen Stamm – und soll es auch bleiben
Beim Lienzer Christkindlmarkt gehört Z.ART zum festen Stamm – und soll es auch bleiben © privat

Seit einem Monat steht das Geschäft (Am Markt 2) jedoch leer. Jasmin Zabernig: „Wir müssen unser Kunsthandwerksgeschäft in Lienz aufgrund unserer hauptberuflichen Verpflichtungen schließen. Unsere zur Verfügung stehende Zeit lässt es einfach nicht zu.“ Ihrem liebevoll auch „Manufaktur für schöne Dinge“ genannten Kunsthandwerk gehen die beiden jedoch weiter nach: „Keine Sorge, im Winter sind wir wie jedes Jahr am Lienzer Christkindlmarkt vertreten und freuen uns auf zahlreiche Besuche“, so Zabernig, die auch als Fotografin arbeitet.

Das Selbstbedienungshäuschen in der Weidengasse 20 in Lienz wird weiter mit Unikaten bestückt
Das Selbstbedienungshäuschen in der Weidengasse 20 in Lienz wird weiter mit Unikaten bestückt © KK/Privat

Und auch das schnuckelige, im Frühjahr 2023 eröffnete Selbstbedienungshäuschen in der Weidengasse 20 in Lienz lädt weiterhin das ganze Jahr über zu einer Visite ein. Dort gibt es unter anderem handgemachte Schutzengel aus Treibholz zum Aufstellen, aber auch als Begleiter fürs Auto oder als Halskette. Ebenso handgemachte Steinbilder für alle Anlässe, Lebenssteine und mit viel Hingabe gestaltete Glückwunschkarten.

Die Stadt Lienz hat das Ladenlokal bereits neu zur Pacht ausgeschrieben, etwa bei Facebook unter dem Motto: „Nutze deine Chance.“ Der rund 30 Quadratmeter große Kiosk besteht aus einem 22 Quadratmeter großen Verkaufsraum, einem Lagerraum und einer Kühlzelle. Pachtbeginn wäre der 1. Mai, für weitere Informationen steht die Stadtamtsdirektion unter Telefon (04852) 600 218 zur Verfügung. Schriftliche Bewerbungen können bis zum 4. April an die Stadtgemeinde Lienz, Stadtamtsdirektion, Hauptplatz 7, 9900 Lienz gesendet werden oder per E-Mail an: rathaus@stadt-lienz.at