Vor eineinhalb Jahren hat sich die gelernte Lagerbuchhalterin, Hobbyköchin und Bloggerin Juliane Penker selbstständig gemacht. Seither wird auf 28 Quadratmetern in der Bahnhofstraße mit einer Mitarbeiterin gekocht, was die Küche hergibt. Die Zutaten sind saisonal, gekocht wird frisch, die Gerichte sind heiß begehrt. Nicht jeder Gast, der sich zu Mittag zu „Frau Jot Coffee & Kitchen“ aufmacht, bekommt etwas, oft ist sie schon ausverkauft. „Als mir mein Vermieter sagte, dass die Bäckerei nebenan schließen wird und mir das Lokal anbot, habe ich einmal darüber geschlafen, bevor ich mich entschieden habe“, erzählt Penker. Rund 20.000 Euro investiert die Unternehmerin in die Erweiterung. Nach dem Umbau, der am kommenden Montag beginnt, stehen ihren Kunden statt der bisher acht, 30 Sitzplätze zur Verfügung. „Neu hinzu kommen eine Toilette und ein Lagerraum“, freut sich Penker schon auf die Eröffnung am 4. April. Während des Umbaus ist das Lokal geschlossen. Mit der Expansion kommen zwei weitere Mitarbeiter dazu, und auch am Samstag wird zukünftig geöffnet sein. Gleich bleiben die Qualität und der Kaffee von der San Giusto-Rösterei aus Kötschach-Mauthen, den Penker übrigens als Einzige in Spittal anbietet.