Die geplante psychosomatische Klinik in Millstatt ist schon seit mindestens 15 Jahren Gesprächsthema. Nach Anrainerprotesten, unzähligen Verhandlungen und Bescheiden, wird nun vermutet, dass der Bau der Klinik startet.

Dass gebaut wird, stimmt. Jedoch handelt es sich um Vorbereitungsarbeiten für die Zufahrt. „Es wird eine Verrohrung des Baches durchgeführt und einige Bäume werden entfernt. Dafür habe ich die nötigen Bescheide, die nur ein Jahr gültig sind, deshalb werden diese Arbeiten jetzt durchgeführt“, sagt Bauwerber Hermann Samonigg. Auf den Baubescheid für die Klinik wartet er bereits seit fünf Jahren. „Das Bauverfahren befindet sich in der letzten Instanz. Die Richterin des Verwaltungsgerichts in Klagenfurt hat mir zugesagt, dass es noch im September eine Entscheidung geben wird“, sagt Samonigg. Sollte die Entscheidung positiv ausfallen, muss noch um eine sanitätsbehördliche Genehmigung und eine Errichtungsbewilligung angesucht werden.

30 bis 35 Millionen Euro werden in das Projekt investiert. Durch die Klinik sollen 80 Arbeitsplätze entstehen.