Auf rund 970 Metern oberhalb des Millstätter Sees liegt der Bio- und Vitalbauernhof Bacherhof. Seit vielen Jahren kümmern sich Anita und Christian Unterwalcher um das Wohl ihrer Gäste. Die Mühen machen sich bezahlt, denn vor Kurzem wurde der Betrieb mit der höchsten Auszeichnung des Verbands „Urlaub am Bauernhof“ prämiert: nämlich mit fünf Blumen. Damit ist der Hof nicht nur der erste in der Region Millstätter See-Bad Kleinkirchheim-Nockberge, sondern auch der erst dritte in Kärnten, der diese Kategorie erreicht. Die fünf Blumen erhielten bis dato das Landgut Moserhof in der Gemeinde Reißeck und der Erlebnisbauernhof Steinerhof in Liebenfels.

Die Auszeichnung gilt als ebenso anspruchsvoll wie ein 5-Sterne-Hotel. 42 Kriterien wurden vorab überprüft, erklärt Edith Sabath-Kerschbaumer. Sie ist die Geschäftsführerin von „Urlaub am Bauernhof Kärnten“. Dabei gibt es zwei Hauptschwerpunkte. „Das ist zum einen die Ausstattung und andererseits die Erlebnis- und Dienstleistungsqualität. Bewertet wird beispielsweise welchen Gesamteindruck vermittelt der Betrieb, wie und mit welchen Materialien sind die Zimmer eingerichtet, ist die Heizung nachhaltig, ist ein Sich-wohlfühlen möglich, was kann erlebt werden, gibt es Tiere am Hof, gibt es eigene Lebensmittel und welche werden produziert, wie ist die Kommunikation mit den Gästen und wie fallen deren Bewertungen aus“, zählt sie auf. Von allen Kriterien müssen mindestens 92 Prozent der Punkte erreicht werden, um die fünf Blumen zu bekommen.

Anita und Christian Unterwalcher führen mit viel Liebe den Bacherhof
Anita und Christian Unterwalcher führen mit viel Liebe den Bacherhof © Bacherhof/Urlaub am Bauernhof

Bauernhof-Leben erleben

Die Freude über die Prämierung ist bei der Familie Unterwalcher groß. „Für uns ist es entscheidend, nicht nur nachhaltig zu wirtschaften, sondern den Hof auch auf mehreren Standbeinen zu führen und den Wert unserer Produkte selbst zu bestimmen. Die Kombination aus Urlaub am Bauernhof und Direktvermarktung ergänzt sich sehr gut”, erklärt Anita Unterwalcher. Lob kommt auch von Stefan Brandlehner, dem Geschäftsführer der Tourismusregion Millstätter See-Bad Kleinkirchheim-Nockberge: „Die Auszeichnung des Bacherhofs unterstreicht die hohe Angebotsqualität unserer Region.“

Auf dem Hof leben neben Milch- und Mutterkühen und Schweinen auch viele Kleintiere
Auf dem Hof leben neben Milch- und Mutterkühen und Schweinen auch viele Kleintiere © Bacherhof/Urlaub am Bauernhof

Der Bacherhof bietet 20 Betten in großzügigen Ferienwohnungen und Suiten sowie einer Almhütte. Neben Milch- und Mutterkühen, Schweinen und Kleintieren können die Gäste in der hofeigenen Käserei erleben, wie Butter und Käse entstehen, beim Brotbacken helfen oder die Unterwalchers auf die Alm zu den Kühen begleiten. Als Selbstversorgerhof verarbeitet man am Bacherhof nicht nur sämtliche Lebensmittel selbst, sondern deckt auch seine Energieversorgung über Wasserkraft, Photovoltaik, Hackschnitzel und Solar autark ab.

© Bacherhof/Urlaub am Bauernhof