Am 3. Februar finden in Hermagor und Lendorf wieder die Bezirkswaldbauerntage statt. Im Fokus steht, dass eine aktive Bewirtschaftung des Waldes eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass Nachhaltigkeit auch noch nach vielen Jahrzehnten möglich sein wird. Nur eine aktive Waldbewirtschaftung und die Verwendung von Holz tragen effektiv zum Klimaschutz bei. Der Rohstoff Holz gehört zu den größten Potenzialen der heimischen Wirtschaft und sichert vor allem in den ländlichen Regionen Arbeitsplätze und Wertschöpfung.

Der Klimawandel ist schneller als der Waldumbau, weshalb Pflegemaßnahmen und Waldhygiene wichtiger sind denn je. Ziel eines jeden Waldbauern ist ein klimafitter und stabiler Wald, der auch gesamtgesellschaftlich von Interesse ist. Waldpflege muss aber auch leistbar bleiben. Die Bezirkswaldbauerntage werden sich neben dem Holzmarktbericht und dem forst- und interessenspolitischen Lagebericht vor allem auch dieser Thematik widmen.

Kärntner Erntebilanz 2024 Maria Saal Siegfried Huber Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten
Siegfried Huber, Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten, wird die Waldbauerntage eröffnen © Weichselbraun Helmuth

Nach der Begrüßung durch Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber und einem Forst- und interessenspolitischen Lagebericht von Forstausschuss-Obmann Walter Hochsteiner folgen Berichte zum Holzmarkt von Vertretern des Fachverbands Sägeindustrie. Es referieren Rainer Handl, Herbert Jöbstl (Stora Enso), Markus Schmölzer (Hasslacher Norica Timber) und Jürgen Winkler (Hasslacher Hermagor). Einen Situationsbericht der Bezirksforstinspektion in Spittal und Hermagor liefern die jeweiligen Leiter der Bezirksforstinspektion. Forstliche Fachinformationen gibt es von Elisabeth Schaschl.

Der genaue Termin für die Bezirke Hermagor und Villach ist am 3. Februar, um 9 Uhr, im Stadtsaal Hermagor. Im Bezirk Spittal treffen sich Interessierte ebenfalls am 3. Februar, um 14 Uhr, im Bildungszentrum Litzlhof in Lendorf. Am Ende jeder Veranstaltung wird eine Motorsäge unter den anwesenden Teilnehmern verlost. Anmeldung online unter www.ktn.lfi.at.