Mitte Jänner lud die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung in den Festsaal ihrer Gemeinde ein. Über 10.000 gefahrene Kilometer und rund 1067 Einsatzstunden – das ist die beachtliche Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen im vergangenen Jahr 2023. Insgesamt rückten die Kameraden 51 Mal aus, davon zu 13 teils schweren Brandeinsätzen, wie etwa zu dem im Juli bei der Firma Landmaschinen Gailer, und 38 Mal zu technischen Einsätzen. Auch in Schulungen, Übungen und Kurse wurde von den ehrenamtlich Kameraden viel Zeit investiert.

Ehrungen für Feuerwehrtätigkeit

Im Zuge der Versammlung wurden auch Mitglieder geehrt. Für ihre 50-jährige Feuerwehrtätigkeit bekamen Oswald Winkler, Josef Maier und Andreas Zankl eine Medaille verliehen. Die Kärntner Medaille in Silber gab es für Ermin Wald, Peter Putz sowie Norbert Zebedin für ihre 40-jährige Feuerwehrtätigkeit. Weil sie bereits 25 Jahre Mitglieder der Feuerwehr sind, bekamen Bernd Hackner, Josef Patterer, Gerhard Ploner, Karlheinz Schmid und Eugen Feistritzer die Bronzemedaille.

Zum „Oberfeuerwehrmann“ befördert wurden Sander Knoop, Christoph Sagmeister und Valentin Wurmitsch. Mit Noah Kogler und Luca Seiwald wurden zwei neue Kameraden angelobt. Besonders erfreulich ist dabei, dass die Familie Kogler somit nach Adolf Kogler und Christian Kogler mittlerweile in dritter Generation bei der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen vertreten ist.

Bezirksleistungsbewerbe, Fahrzeugsegnung und Investitionen

Auch die Bezirksleistungsbewerbe waren an diesem Abend Thema. Die finden heuer nämlich wieder in Kötschach-Mauthen statt und zwar am Samstag, dem 25. Mai. Am darauffolgenden Sonntag, den 26. Mai wird das neue Tanklöschfahrzeug TLFA 5000 feierlich gesegnet. Außerdem investiert die Freiwillige Feuerwehr in neue Falttore der Fahrzeughalle, der Schlauchturm erhält einen neuen Anstrich und die Anschaffung eines neuen Atemluftkompressors ist geplant.

Neben den Kameraden befanden sich bei der Hauptversammlung auch zahlreiche Ehrengäste wie etwa Bürgermeister Josef Zoppoth, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann, Ehrenkommandant Gerald Praster, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Kötschach-Mauthen Günther Themessl, den Ortsstellenleiterstellvertreter der Bergrettung Kötschach-Mauthen Fabian Engl und Polizeiinspektion Kötschach-Mauthen Bezirksinspektor Florian Jost.