Dass sie einmal heiraten werden, war für Ruth Schüßler (52) und Michael Moser (55), die gemeinsam die traditionsreiche Malerboutique Schüßler in Wolfsberg führen, schon lange klar. Immerhin sind die beiden seit fast 19 Jahren ein Paar und seit 15 Jahren verlobt. "Nachdem wir wegen der ganzen Bräuche, wie Niederlegen, Aufwecken und Rausschießen, keine klassische Hochzeit wollten, haben wir supergeheim geheiratet", erzählt der Bräutigam und fügt hinzu: "Nur der Standesbeamte und die Beistände waren eingeweiht." Nicht einmal die beiden Töchter - Linda (27) und Ella (15) - wussten im Vorfeld davon.

Barfuß auf der Yacht im Mittelmeer: Michael und Ruth Schüßler
Barfuß auf der Yacht im Mittelmeer: Michael und Ruth Schüßler © Privat

Nachdem alles geheim war, haben die beiden am 9. September getrennt voneinander das Standesamt in Wolfsberg betreten - die Beiständin "schmuggelte" den Brautstrauß hinein. Nach der standesamtlichen Trauung ging es ab ins Auto und mit Leberkässemmeln vom Butej als Stärkung weiter nach Italien.

Barfuß auf der Yacht

Von Venedig aus ist das frisch vermählte Paar mit den Beiständen weiter geflogen. Immerhin war für eine romantische Zeremonie eine Segel-Yacht in Sardinien gebucht. "Nachdem ich einmal gesagt habe, dass ich mir vorstellen könnte, auf einer Segel-Yacht zu heiraten, hat mein Beistand eine Yacht gebucht", erzählt die Braut. "In einer Bucht vor Porto Cervo haben Ruth und ich barfuß geheiratet. Es war elegant, lustig, stimmungsvoll und einzigartig", schwärmt der Bräutigam. Die beiden Töchter haben nach der Rückkehr davon erfahren. "Ihnen sind gleich die Ringe aufgefallen. Sie haben sich sehr gefreut", erzählt Michael Schüßler, der den Nachnamen der Braut angenommen hat.