Im Laufe des Sommers wird Schluss sein: Nach 21 Jahren als Pächterin des Parkcafés mitten im Wolfsberger Stadtpark hat Claudia Rupacher beschlossen, ihren Pachtvertrag vorzeitig aufzulösen: "Ich habe mich dazu entschlossen, um mich mehr um meine Familie kümmern zu können." Den Winterbetrieb – die Schirmbar auf der Koralpe – hat Claudia Rupacher ebenfalls heuer aufgegeben. Neuer Pächter ist Manuel Wutscha vom Embassy. Sobald sich ein neuer Pächter für das Parkcafé gefunden hat, will die 56-Jährige ihren Mann Roland Rupacher am Klopeiner See unterstützen. Das Strandbad Rosenheim, das von Mai bis September geöffnet hat, haben die Rupachers vor vier Jahren gepachtet.

"Von meiner Seite aus ist die Übernahme beim Parkcafé ab sofort möglich", sagt Claudia Rupacher, die vier Vollzeitbeschäftigte hat. Im Inneren verfügt das Café über rund 50 Sitzplätze, noch einmal so viele sind es im Freien. Und für die kleinsten Gäste stehen ein Spielturm sowie eine Rutsche, Schaukel und eine Sandkiste zur Verfügung. "Nachdem das Parkcafé unterkellert ist, ist ein Ganzjahresbetrieb möglich", verrät Rupacher, die ihr Café im Stadtpark in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Schirmbar auf der Koralpe von Jänner bis März geschlossen hatte.

Zur Verpachtung ausgeschrieben

Die Gemeinde Wolfsberg hat die knapp 700 Quadratmeter große Fläche im Stadtpark diese Woche neu ausgeschrieben. Verpachtet wird der Gastronomiebetrieb inklusive Toilettanlage für vier Jahre, "mit Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr", heißt es. Monatliche Pacht: Mindestens 1000 Euro netto. Interessenten können ihre Bewerbung bis 22. August bei der Gemeinde abgeben.

"Es besteht die Verpflichtung zum Betrieb in der Zeit von 1. Mai bis 30. September eines jeden Jahres – unabhängig von den Witterungsverhältnissen. Die vorhandene Baulichkeit (Schirmbar) samt Inventar wäre abzulösen", heißt es in der Ausschreibung der Gemeinde. Über die Höhe der Ablöse müssen Interessenten mit Claudia Rupacher verhandeln. Sie ist unter der Nummer 0650/350 96 50 erreichbar.