Die Feuerwehrjugend Wolfsberg hat allen Grund zur Freude: Sie wurde nämlich bei der Spitzenplatzwahl 2025 der Kleinen Zeitung zur beliebtesten Jugendgruppe im Bezirk Wolfsberg gewählt. Seitens der Kleinen Zeitung stellte sich Bettina Friedl als Teamleiterin des Regionalbüros Lavanttal-Völkermarkt kürzlich mit einer Siegerurkunde und mit Geschenken ein: mit Freikarten für das Cineplexx-Kino.
„Die Urkunde wird einen Ehrenplatz in unserem Jugendraum erhalten“, zeigt sich der Jugendbeauftragte Christoph Kogler bei der Übergabe stolz. Die 2008 gegründete Wolfsberger Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus rund 30 Mädchen und Buben im Alter von zehn bis 15 Jahren. „Seit Schulbeginn stecken wir voll in den Vorbereitungen für den Wissenstest am 25. Oktober“, sagt Kogler, der mit seinem Stellvertreter Roland Weißhaupt sowie weiteren sechs Personen für die Ausbildung verantwortlich zeichnet. Während des Schuljahres steht alle 14 Tage jeweils freitags von 17 bis 20 Uhr eine Übung am Programm. „Ein Höhepunkt ist immer die 24-Stunden-Übung, an der rund 100 Jugendliche aus dem Abschnitt Mittleres Lavanttal teilnehmen“, erzählt er. Außerdem nehmen die rund 30 Buben und Mädchen der Feuerwehrjugend Wolfsberg auch an Leistungsbewerben auf Bezirks- und Landesebene teil.
Selbst gestalteter Flyer
Neben dem Sammeln von Unterschriften mit den ausgedruckten Listen aus der Printausgabe und dem Verteilen des Links zum Online-Voting in den sozialen Medien haben die Jugendlichen noch zusätzlich selbst einen Flyer gestaltet. „Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns bei der Spitzenplatzwahl unterstützt haben“, dankt der Jugendbeauftragte all jenen, die fleißig für die Feuerwehrjugend Wolfsberg abgestimmt haben.