Mario Hofferer ist doppelter Cocktail World Champion sowie zweifacher World Bartender of the Year, Leader of the Year und fünffacher österreichischer Staatsmeister. Seit Jahren ist sein Name aus der internationalen Mixology Szene nicht mehr wegzudenken. Als außergewöhnlich kreativer Perfektionist hat auch er aus der Not, nämlich der Coronakrise, eine Tugend gemacht – mit hochwertigen Materialien und Ingredienzen hat der 38-Jährige, der im Alter von 17 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, neue innovative Drinks für Cocktail-Freunde entwickelt – und das Ganze ohne das traute Heim verlassen zu müssen, nämlich für zu Hause.

"Ready to drink" heißen die Cocktail-Sets. Dabei handelt es sich zehn verschiedene Cocktails, abgefüllt in kleinen Flacons – vom Cosmopolitan, über Pina Colada, bin hin zum Pornstar Martini. Hinter dem aufregenden Namen "Pornstar Martini" versteckt sich eine edle, anspruchsvolle Abwandlung des kultigen Cocktails aus den 90er-Jahren. "Hierfür habe ich Belvedere Vodka mit exotischer Passionsfrucht, wärmender Madagaskar Vanille und etwas Rosé gemixt.

Wahre Geschmacksexplosion

"Das Resultat ist eine wahre Geschmacksexplosion", verrät Hofferer sein (Geheim-)Rezept. Aber Hofferer, der zuletzt im Rahmen des UEFA Champions League Finale in Paris unter anderem auch für den spanischen König Felipe einen Drink gemixt hat, setzt mit seiner Kreativität noch eines drauf: So ziert beispielsweise feiner Silberstaub den Cocktail "On top", und macht ihn so zu einem optischen Highlight.

Damit kommt es nur noch auf den Genussmenschen zu Hause an – denn: "Jeder Drink steht und fällt mit der richtigen Temperatur", erklärt Experte Hofferer, der in seinem Krumpendorfer Stammhaus auch Cocktailmix-Kurse anbietet. Mittlerweile greifen nicht nur private Gastgeber auf das trinkfertige Angebot zurück, auch in exklusiven Hotels auf der ganzen Welt findet man die kleinen Flacons in Minibars.