AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Zum WeltfrauentagGendern unerwünscht: Frau als Feuerwehrmann angelobt

Am Weltfrauentag hat die FF Krumpendorf eine Frau zum Feuerwehrmann befördert. Warum eigentlich nicht zur Feuerwehrfrau?

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Christina Schönberg, Feuerwehrmann
Christina Schönberg, Feuerwehrmann © Schönberg
 

Knapp 1000 Frauen stehen bei den Freiwilligen Feuerwehren Kärntens ihren Mann. Hochoffiziell sind Feuerwehrfrauen Feuerwehrmänner. Das sorgte am vergangenen Wochenende wieder für Staunen: Christina Schönberg wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der FF Krumpendorf zum Feuerwehrmann angelobt - am Weltfrauentag. „Bei den Dienstgraden ist es, üblich nicht zu gendern“, sagt Ulrich Nemec, Kommandant der FF Krumpendorf.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren