AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Alpen Adria UniversitätSanierung um 26 Millionen Euro fast abgeschlossen

Im letzten Jahr wurde die Uni Klagenfurt großflächig saniert. Nun werden auch noch die letzten Handgriffe umgesetzt.

Die neue Holzbrücke wird gerade installiert © Cik
 

Von der Belüftung über die Bestuhlung, von den Außentreppen bis hin zur Akustik. Es gibt fast keinen Bereich der Alpen Adria Universität Klagenfurt, der im letzten Jahr nicht saniert wurde, immerhin wurden 26 Millionen Euro investiert. "Und weil wir so sparsam waren, konnten wir nun sogar noch die Außenanlagen angehen", sagt Annegret Landes von der Universität Klagenfurt. Konkret wird seit einigen Tagen an der Brücke zwischen Hauptgebäude und der Universitätsstraße gearbeitet. "Wir mussten sie in den letzten Monaten sperren, jetzt können die Arbeiten aber abgeschlossen werden."

Da man in den dortigen Bruchwald keine Betonbrücke bauen wollte, setzte man wieder auf eine Holzkonstruktion. Die genauen Kosten der neuen Brücke kann Landes nicht benennen, "sie sind aber im Rahmen des Gesamtprojekts enthalten."

Der neue Eingangsbereich der Universität Foto © Davis Schreyer

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren