AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Causa Birnbacher

Urteil rechtskräftig: Acht Monate unbedingte Haft für Harald Dobernig

Der frühere freiheitliche Landesrat Harald Dobernig wurde am Freitagvormittag wegen Untreue zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, acht Monate davon unbedingt. Nun ist das Urteil rechtskräftig.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Harald Dobernig © Helmuth Weichselbraun
 

Mit einem überraschenden Geständnis ist am Freitag der Untreueprozess gegen den früheren freiheitlichen Landesrat Harald Dobernig zu Ende gegangen. Sein Teilgeständnis bezog sich auf seine Funktion als Aufsichtsrat der Landesholding. Er sei dieser Aufgabe nicht entsprechend nachgekommen, sagte Dobernig.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Fernfahrer
0
5
Lesenswert?

Wo sind die fast 50% der F- Mitläufer geblieben! Solange man Vorteile erhoffen konnte, waren alle hinter Haider und jetzt kann man von einem Toten nichts mehr erben, jetzt ist er verdammt ! Alle Mitunterschreibet im Landtag und der Landesreg. sind ordentliche Leute ( ? ) es war nur der Tote, der sich nicht mehr zu Wehr setzen kann! Pfui!

Ich Haider nie gewählt, Dobernig war NIEMAND und nie jemand sein außer NIEMAND!

Die Strafe ist viel zu milde! Wir reden von rund 170 Mio.öS oder 12 Mio.€! Soviel haben alle Knastrologen in Klagenfurter Gefängnis zusammen nicht gekaut, betrogen oder Unterschlagen!
Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit???!

Antworten
Unschuldsvermuter
1
17
Lesenswert?

Und die Kärntner wählen noch immer brav BLAU

Einfach unbelehrbar

Antworten
sidestep
1
1
Lesenswert?

Da habe ich doch als NICHT Blau wähler eine Frage

Wenn ich meinen Staatsbürgerpflichten nachkommen will und wählen gehe, wen soll ich Ihrer Meinung wählen?
Den LH Dr.Kaiser, über den die "Top-Team-Anklage" schwebt (es gilt die Unschuldsvermutung) und der dann zurücktreten muss
Den Holub, der sich im Görtschitztal mit dem HCB-Skandal nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und der den 50-Sitzer-Bus nach Laibach, der den Steuerzahler rund 350.000 Euro kostet, und der sich 8 mal im Tag mit insgesamt 5 Passagieren hin und her über den Loibl quält
Blau sowieso nicht
Den Benger, der mir manchmal vorkommt, als sei er noch nicht ganz wach bei der Sache
Das BZÖ, das es bei der nächsten Wahl wahrscheinlich wie auch das Team Kärnten-Stronach nicht mehr geben wird.
Also wen soll ich bitte wählen - bitte um Rat - Danke im Voraus!

Antworten
zuagraster
0
0
Lesenswert?

mindestens 50 %

bei der letzten BP wahl

Antworten
Eagle67
2
26
Lesenswert?

Ein wenig GENUGTUUNG & GERECHTIGKEIT für ...

...für das jahrelange Belügen der Kärntner Bevölkerung, das Blödstellen in aller Öffentlichkeit, sein (bis zum Schluss) unterträgliches präpotente Grinsen und seine Mitschuld am nahezu Ruin unseres Bundeslandes durch seine politische Gesinnungsgenossenschaft!

Antworten
wiegehtndas
2
20
Lesenswert?

Bei der ganzen Freude über 8 Monate unbedingt vergisst man:

Da waren noch andere Federführend in der F dabei( Landwirte der herrischen Art) . Und 8 Monate Erstinstanzlich rechen für kaum 3 im zweiten Anlauf, der mit 3 Wochen Fußfessel endet. Also ein quasi Pseudosieg der Gerechtigkeit. Schade, der Rahmen ähnlich der ersten Veruteilungswelle würde mir besser schmecken. Ein Entlassungsdatum so um 2021 würde gut passen

Antworten
mapem
5
40
Lesenswert?

1 ... Ha – und es gibt sie noch immer – jene,

die diesem ganzen Haberer-System – heute! im Jahr 2016! – noch immer die Treue halten … unglaublich!
Diese gesamte Konstellation von unterschiedlichen Charakteren rund um die Sonnengestalt eines Führers – die unangetastete Zugmaschine. Dann die für´s Grobe zuständigen rüden Scheuchs … der volksnahe Dörfler, der gefühlte einfache Nachbar von nebenan, der nicht wusste was er tat … das brave Hunderl Dobernig (der würd ja heut noch dem Jörg das Stockerl apportieren, sagt er) … den farbfremden Martinz wollen wir auch nicht vergessen (Charakterlosigkeit ist ja bisweilen auch „parteiunabhängig“) … und dem „spin doctor“ Petzner, der gerade vor ein paar Tagen noch im TV erklärte, dass man bei den „Kampagnen“ gerade nur so weit gegangen ist, dass man gerade noch nicht rechtlich belangt werden konnte.

Antworten
PeterPandi
2
6
Lesenswert?

@mapem

Ihr habt in Kärnten aber eine feine Gesellschaft. Die müsste man noch ein wenig herum scheuch-en.
Aber wird wohl nicht nützen, die haben Welpenschutz.

Antworten
mapem
8
34
Lesenswert?

2 … Eine nette Gesellschaft, deren Geist und Modus operandi noch heute über 60% Zuspruch in Kärnten findet.

Denn der ins Schafsfell gehüllte Hofer ist ein Kind dieses Geistes – und Kickl stammt aus dieser Kaderschmiede, die die Aushebelung des Rechtsstaates ganz obenauf stehen hat und nur die Destruktion als operatives Besteck führt – koste es, was es wolle … und wenn´s auch demokratische Regeln sind … die politische Kultur hat´s schon lange gekostet ... und als gefälliges ideologisches Testimonial tourt der HC durch den Bierzeltäther um Stimmen zu „lukrieren“, wie´s so schön heißt.
Und wenn man all die „Rechtfertigungen“ dieses Menschschlags allein hier in Kärnten rekapituliert, wenn man sie dann doch mal erwischt, tun sich Abgründe auf. Nichts gewusst – war sich der Unrechtmäßigkeit nicht bewusst – abgestritten und gelogen – hab das nur gemacht weil befohlen usw.

Antworten
mapem
6
28
Lesenswert?

3 … Diese Verteidigungsstrategien hat man schon mal gehört –

damals, bei den Nürnberger-Prozessen, wo keiner was gewusst hat – jeder „nur“ einen Befehl ausführte – und niemand verantwortlich war. Zufall? - oder gibt´s doch eine gewisse ideologische „Seelenverwandtschaft“?
Jeder, der heute noch in Lambichl einen Stopp macht und das Kerzerl auspackt, liefert den Beweis einer offensichtlich pathologischen Lernresistenz … zumindest aber der eigenen intellektuellen Befindlichkeit – aber leider auch, dass der Wahnsinn uns jederzeit wieder heimsuchen kann.
Wie auch immer – der Anklagestuhl ist noch warm – man sollte sich jetzt gleich den nächsten vornehmen und eine Vorladung ins Mölltal schicken …

Antworten
9e6981e4318143582fd9771017ede4f
2
4
Lesenswert?

das mit dem Kerzerl

machen' heute noch? Aber hoffentlich nicht mehr Palettenweise...

Antworten
whity1957
4
32
Lesenswert?

Schon wieder einer von Hauders Buberln

Aber macht ja nix, hat ja sicher nix mit der FPÖ zu tun. Genauso wie der Haider nix mit der FO zu tun hatte...

Antworten
blackpanther
4
27
Lesenswert?

Wieder blau im Bau

Aber vielleicht gibt es auch hier wieder eine Verschwörungstheorie der ach so um das österreichische Recht besorgten FPÖ. Aber Dobernig wird halt auf das Begnadigungsrecht eines BP Hofer hoffen...

Antworten
einheimischer
3
15
Lesenswert?

Mich würde interessieren wie die Parteien alle finanziell vor der Hypo dagestanden sind und wie sie nach der Hypo dagestanden sind....ob da nicht das eine oder andere Kuvertscherl oder Kofferl seinen Weg zu den Parteien gefunden hat....es gilt natürlich für alle ehrenwerten Personen die USV.....ehrenwet sind ja alle bis das Gegenteil bewiesen ist.....darum USV für alle....die meisten handelnden Personen von damals sind ja noch greifbar....das Volk ist allen damaligen und heutigen Politikern unendlich dankbar....die damals das Handerl oder alles abgenickt haben....natürlich unter Zwang....oder ohne Hirn

Antworten
einheimischer
4
20
Lesenswert?

Wo sind die Millionen bzw Milliarden....müssten nicht ein paar mehr von den Handerlheben und Abnicken hinter Gitter....bleiben diese alle straffrei

Antworten
blueenzian
0
1
Lesenswert?

Ja genau

Was ist mit den anderen Landesräten? Schaunig zum Beispiel. 😎

Antworten
Lepus0815
6
20
Lesenswert?

Das Geständnis

von Dr. Birbacher ist mehr wert als sein Gutachten. Jetzt kann selbst der blinde und taube Wähler sich nicht damit rechtfertigen, von nichts gewusst zu haben. Nicht die Millionen von Birnbacher ein das Problem, sondern die Milliarden die durch diese Machenschaften in andere Hände gespielt wurden und für die der Steuerzahler aufkommen muss und für die das Land seine Reputation opfern musste. Das Land war im Chaos - keine Rechnungsabschüsse über mehrere Perioden, Auszugsrekorde aus dem Landtag etc. und dennoch wundert man sich warum bei Wahlen diese Partei zweistellige Ergebnisse einfährt. Was kann da noch faszinieren, der Blendschmuck ist doch mehr als entzaubert?

Antworten
e4fcf83a07ad0d2a0647aba67c3d7d8
1
36
Lesenswert?

Sind die Blauen nicht unsere Saubermannpartei?

Sowas machen doch die Blauen nicht ! Doch nur die Sozi-Bonzen Partei!

Antworten
e59541acc96a3c3e39529d77735d334a
2
31
Lesenswert?

Und

Birnbacher lacht sich ins Fäustchen! 5 mille gehören ihm!
Nur wo sind sie?

Antworten
octave
0
0
Lesenswert?

Antwort:

FUTSCH, FUTSCH san se!!! 😐

Antworten
e4fcf83a07ad0d2a0647aba67c3d7d8
1
15
Lesenswert?

Re: Und

ÖVP!

Antworten
PeterPandi
2
31
Lesenswert?

Und die Ge.scheuch.ten gehen wieder leer aus ?????

Ach ja, die haben ja nichts getan und wenn, dann können sie sich nicht mehr erinnern.

Antworten
octave
0
0
Lesenswert?

So wirds wohl sein denn...

da Mölltaler Wind hat ihre Gedanken einfach "weg gescheucht" !?!? 😆

Antworten
wiegehtndas
2
13
Lesenswert?

100% Dakor, es ist ruhig um die Herrenbauern geworden

seltsam

Antworten
seppvong
46
11
Lesenswert?

Rot-Grüne Jagdgesellschaft!

Auf Eure Kommentare bin ich neugierig wenn die Justiz Kaiser und Rohr wegen der Top Team Affäre verknackt!

Antworten