AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KärntenGeordneter "Schulbeginn" mitten im Semester

Mit Masken und mit Sicherheitsabstand sind die Schüler der Unterstufen Montagfrüh in die Gymnasien und in die Neuen Mittelschulen zurückgekehrt. Ein Lokalaugenschein in Klagenfurt und ein Gespräch mit einem Direktor.

Mit Abstand gehen seit Montag auch die Schüler der Unterstufen ins Bachmann-Gymnasium in Klagenfurt - und in alle anderen Gymnasien und Neuen Mittelschulen © Elisabeth Peutz
 

Um 7.45 Uhr beginnt im Bachmann-Gymnasium in Klagenfurt der Unterricht. Aber schon eine halbe Stunde vorher scharen sich dort die Schüler, um, nach Wochen des Heimunterrichts, wieder in ihre Klassen zurückzukehren. Unter geänderten Bedingungen, versteht sich. "Das Wichtigste ist, dass wir jetzt die Hygiene-Maßnahmen einhalten", sagt Markus Krainz, der Direktor der Schule, der, flankiert von Administratoren und Lehrern, vor dem Gymansium dafür Sorge trägt, dass der Neustart geordnet abläuft."Abstand halten", ruft er zwei Maturantinnen nach, die gerade auf dem Weg zur Türe sind. Denn nicht nur die Schüler der Unterstufen, sind heute wieder in den Schulen, sondern auch die Maturanten - und für die wird es jetzt ernst.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.