Mit einer Gruppe von Freunden fuhr ein deutscher Urlauber am Samstag von Villach nach Tarvis, um auf dem Luschari einen Skitag zu verbringen. Doch bei einer Abfahrt kam es zu einem von den Behörden nicht näher genannten gesundheitlichen Problem. Die Freunde sahen, wie ihr Begleiter in den Schnee stürzte. Sie riefen sofort Hilfe.

Ein medizinisches Notfallteam war noch schneller als sonst zur Stelle, da der Samstag auch der letzte Tag der Jugend-Olympiade Eyof war. Die von Polizisten und lokalem Sicherheitspersonal unterstützten Mediziner konnten in einem gesicherten Bereich entlang der Piste sogar einen Defibrillator einsetzen. Die Reanimation vor Ort hatte laut der Friauler Tageszeitung "Messaggero Veneto" Erfolg.

Der Patient wurde mit einem Rettungshubschrauber in das nächstgelegene größte und mit einem Landeplatz ausgestattete Krankenhaus "Santa Maria della Misercordia" in Udine gebracht, wo der Urlauber dann allerdings verstarb.