Vor wenigen Tagen erst meldete die Kärntner Polizei, dass sie einen Dieb suche, der in einem Geschäft in Moosburg ein 14.000 Euro teures Rad nach eine Probefahrt nicht zurückgebracht hatte und es über die Internetplattform willhaben verkaufen wollte. Am 7. März 2023 gegen 11.00 Uhr passierte es erneut: Ein 50-jähriger Besitzer eines Radgeschäfts in Villach führte mit einem unbekannten Mann ein Verkaufsgespräch bezüglich eines hochpreisigen Rennrades. Der Unbekannte machte eine Probefahrt und wollte im Anschluss das Rennrad kaufen. Da er jedoch einen neuen Sattel dazu nahm, bat er erneut um eine Probefahrt.

Von dieser zweiten Probefahrt kam der unbekannte Täter aber nicht mehr zurück.

"Dem Geschädigten wurde das Fahndungsfoto vom ersten Fall natürlich vorgelegt, allerdings kann er nicht sagen, ob es sich um denselben Täter handelt", erklärt Kristina Kapellari, Sprecherin der Landespolizeidirektion Kärnten.

Dem Villacher entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.