Es vergeht kaum ein Tag ohne Meldung über einen Betrugsfall in Kärnten. Dieses Mal wurde ein 60-jähriger Mann aus Velden Opfer von Betrügern, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Mann stieß bereits im Oktober 2022 im Internet auf ein Unternehmen, das beim Handel von Wertpapieren und Rohstoffen hohe Gewinne in Aussicht stellte. "Er kontaktierte die Firma und wurde in weiterer Folge von 'Brokern' dazu überredet, in mehreren Transaktionen Geld auf ein zypriotisches Konto zu überweisen", so die Polizei.

Der Kärntner kam der Aufforderung nach und überwies mehrere Zehntausend Euro. Schließlich wurde der Mann aber misstrauisch. Beim Versuch, die Beträge zurückzufordern, stieß er durch Internetrecherchen auf eine weitere Firma. Diese versprach, sich um die Rückholung des Geldes zu kümmern, verlangte aber ein Vorabhonorar im vierstelligen Bereich.

"Diese Überweisung unterließ der Mann und erstattete Anzeige. Weitere Ermittlungen sind erforderlich", so die Polizei.