Am Freitag gegen 17.30 Uhr wurde ein Rumäne in einem Lebensmittelmarkt in Klagenfurt von einem Kaufhausdetektiv beim Diebstahl mehrerer Fläschchen mit Schnaps auf frischer Tat ertappt. Zur Klärung des Sachverhaltes ging der Detektiv mit dem 42-Jährigen in den Aufenthaltsraum des Geschäftes. Nach anfänglichem Leugnen gab der Mann bei Sichtung der Videoaufzeichnung im Beisein der verständigten Polizeibeamten den Diebstahl zu. Der Ladendieb wurde jedoch gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten zusehends aggressiver und beschimpfte diese.

Beamtin verletzt

Als der 42-Jährige aufgefordert wurde, auf die Polizeiinspektion Landhaushof mitzukommen, wurde er so wütend und aggressiv, dass er mit der Innenausstattung des Raumes herumwarf und mit einem umgedrehten Stuhl auf die Beamten losging. Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen und zur weiteren Einvernahme in das Polizeianhaltezentrum gebracht. Im Zuge der Amtshandlung wurde eine Polizeibeamtin am Knie verletzt.

Ein beim Rumänen durchgeführter Alkomatentest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Der Mann wurde wegen Diebstahls, Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angezeigt.