Einem aufmerksamen Mitarbeiter eines Altmetalllageplatzes ist es zu verdanken, dass Mittwochnachmittag ein Sprengstofffund im Klagenfurter Stadtteil St. Ruprecht ohne Probleme vernichtet werden konnte. Gegen 13.10 Uhr bemerkte der Mann einen beim Altmetall deponierten Tresor. Er war beschädigt und illegal dort abgelegt worden. Im Inneren des Tresors vermutete der Finder Sprengstoff.

Die sofort alarmierte Polizei sicherte den Auffindungsort großräumig ab, der umliegende Gefahrenbereich wurde ebenfalls großräumig gesichert. Aus umliegenden Gebäuden wurden die Bewohnerinnen und Bewohner aus Sicherheitsgründen evakuiert.

Der mit dem Tresor vermutlich bereits vor längerer Zeit illegal entsorgte Sprengstoff wurde schließlich durch den alarmierten Entschärfungsdienst bis 18.30 Uhr nach und nach vor Ort kontrolliert vernichtet. Das unbeschädigte Zündmaterial wurde ebenfalls durch die Experten des Entschärfungsdienstes sichergestellt und wird laut Polizei separat vernichtet.

Woher der Sprengstoff stammt, wird derzeit ermittelt.