Wenn Thomas Gfrerer oder einer seiner 17 Außendienstkollegen von der Polizei alarmiert wird, dann ist immer etwas Schlimmes passiert. Gfrerer ist Arbeitsinspektor und wurde am Montag zum tödlichen Arbeitsunfall in die Papierfabrik Mondi nach Frantschach-St. Gertraud gerufen. "Wir arbeiten sehr eng mit der Exekutive zusammen und werden bei tödlichen oder schweren Unfällen im Arbeitsbereich immer von ihr hinzugezogen", erklärt er. Noch kann Gfrerer nicht sagen, wie es zu dem Unfall kam, bei dem ein Leiharbeiter aus dem Bezirk Wolfsberg starb. Die Polizei bestätigt inzwischen, dass der 20-Jährige zwischen einem Hubwagen und der Stahlkonstruktion einer Ventilator-Verkleidung eingeklemmt wurde. Offenbar hat davor er alleine eine Schneidemaschine mit dem Hubwagen befüllt. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb der Mann noch vor Ort.