Zwei Unfälle auf der Südautobahn in Kärnten forderten am Freitag insgesamt sechs Verletzte.

Gegen 15.30 Uhr lenkte eine 21-jährige in Graz lebende Deutsche ihren Pkw auf der A 2 Südautobahn in Fahrtrichtung Wien. Im Kollmanntunnel bei St. Andrä im Lavanttal musste sie ihren Pkw wegen eines Staus anhalten. Ein hinter ihr fahrender 56-jähriger Mann aus Villach übersah das und prallte mit seinem PKW gegen das angehaltene Auto der 21-Jährigen. Die junge Frau und ihr 21-jähriger Beifahrer wurden verletzt. Auch der 56-jährige Villacher erlitt laut Polizei Verletzungen unbestimmten Grades. Alle drei Unfallbeteiligten wurden von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht.

Panne im Tunnel

Fast zur selben Zeit lenkte ein 54-jähriger Mann aus Ungarn seinen Pkw ebenfalls auf der A 2 Südautobahn in Fahrtrichtung Wien. Auf Höhe Unterbergen bildete sich aufgrund einer vorhergehenden Panne im Donnersbergtunnel ein Stau bis zurück nach Griffen (Bezirk Völkermarkt). Der 54-Jährige übersah den bereits vor ihm stehenden Pkw einer 21-jährigen Frau aus dem Bezirk Wolfsberg, konnte seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Auto der 21-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde der PKW der 21-Jährigen nach vorne geschoben und gegen den Pkw eines 52-jährigen Mannes aus Klagenfurt gedrückt. Die  21-jährige Lenkerin wurde laut Polizei "vermutlich leicht verletzt" und von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht.

Der 52-jährige Mann aus Klagenfurt und seine 54-jährige Beifahrerin wurden ebenfalls verletzt und von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt verbracht. Der 54-jährige Ungar und seine Beifahrerin blieben unverletzt.

Beide Unfälle führten zu Sperren.