Die Freunde eines Villachers brachten am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr den Fall ins Rollen. Sie erstatteten Anzeige; ihr Freund sei am Villacher Kirchtag "angestochen" worden und werde von der Rettung versorgt, hieß es.

Am angegebenen Einsatzort konnte tatsächlich der Rettungsdienst wahrgenommen werden, der einen Villacher (15) betreute. Der Jugendliche gab an, mit einer Person gestritten zu haben. Diese habe dann ein Messer gezogen und zugestochen. Dabei erlitt er leichte Verletzungen.

Gegenüberstellung

Bei der Fahndung konnte ein Syrer (15) festgenommen und auf die Polizeiinspektion Hauptplatz gebracht werden. Die Zeugen erkannten ihn im Rahmen einer Gegenüberstellung eindeutig wieder. Der Syrer gestand die Tat und führte die Beamten zum Ort, an dem er das Messer entsorgt hatte. Die Waffe wurde sichergestellt, der Syrer angezeigt. Er sei durch den Geschädigten vor der Tat provoziert worden, sagte er aus.