Montagfrüh gegen 05.36 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kappel, Althofen und Passering zu einem Zugbrand im Bereich des Bahnhofs Kappel alarmiert. "Scheinbar waren die Bremsen bei einem Lastenzug überhitzt. Infolgedessen kam es zu einer starken Rauchentwicklung und Feuer auf den Achsen beziehungsweise auf den Bremssätteln", sagt Thomas Köfer, Kommandant der FF Kappel.

Mit Wasser wurde die Stelle von den Einsatzkräften vorsichtig gekühlt. Danach konnte der Lastenzug bis zum Bahnhof Althofen weiterfahren. "Dort wurde er auf einem Nebengleis abgestellt und von einem Techniker der ÖBB begutachtet", informiert Köfer.

Gleisanlage gesperrt

Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Während des Einsatzes wurde die Gleisanlage komplett gesperrt, konnte aber um 6.15 Uhr für den Zugsverkehr wieder freigegeben werden. Rund 50 Kräfte standen im Einsatz. "Verletzt wurde niemand", sagt Köfer.

Rund 50 Einsatzkräfte waren vor Ort
Rund 50 Einsatzkräfte waren vor Ort © Wilfried Gebeneter
© Wilfried Gebeneter
© Wilfried Gebeneter