Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde Montagabend auf der Baldramsdorfer Landesstraße bei der Stadtausfahrt von Spittal/Drau ein 20-jähriger Lenker angehalten. Im Fahrzeug befanden sich vier Mitfahrer (15, 16, 17 und 24 Jahre alt). Schnell stellte sich heraus, dass der 20-Jährige gar keinen Führerschein besitzt. Aus dem Wagen nahmen die Polizisten zudem Cannabisgeruch wahr. Der Lenker gestand, unmittelbar vor Antritt der Fahrt einen Joint geraucht zu haben.

Und dann wurde auch noch Polizeihund "Cupido" fündig: Im Auto erschnüffelte er 26,5 Gramm Cannabiskraut und 1,7 Gramm Kokain. Dem Lenker wurde aufgrund seiner Beeinträchtigung durch Suchtmittel die Weiterfahrt untersagt. Im Zuge weiterführender Ermittlungen wurden bei einem der Beifahrer zwölf Cannabispflanzen sowie Suchtgiftuntensilien sichergestellt. Die Anzeigen folgen.