Ein 62 Jahre alter Deutscher war am Mittwoch gegen 14.30 Uhr mit seinem Paragleiter von der Emberger Alm, Gemeinde Berg im Drautal, gestartet. "Nach einer Flugzeit von circa 75 Minuten klappte im Bereich des Gaugengebietes im Gemeindegebiet von Greifenburg der Gleitschirm plötzlich ein", heißt es am Abend vonseiten der Polizei. Der Pilot geriet in eine Steilspirale und schaffte es nicht mehr, den Gleitschirm unter Kontrolle zu bringen. Deshalb löste der 62-Jährige den Rettungsschirm aus. Mit diesem gelang dem Deutschen die Notlandung in einem Baumwipfel. Dort hing er in einer Höhe von gut 20 Metern fest. Da er sich nicht selbstständig aus seiner Notlage befreien konnte, setzte der Mann einen Notruf ab. 

An der Suche und Bergung waren der Rettungshubschrauber C7, der Polizeihubschrauber Libelle Kärnten, die Bergrettung Oberes Drautal sowie die Rettung Greifenburg beteiligt. Der Pilot blieb bei dem Zwischenfall unverletzt.