Sonntag gegen 6 Uhr meldete ein 36-jähriger Oberkärntner, dass neben einer Leitschiene der Lurnfelder Landesstraße in Lurnbichl, Gemeinde Seeboden, ein Unfallauto auf dem Dach liegt. Die Kennzeichen waren abmontiert. Von dem Lenker fehlte jede Spur.

Von den Polizeibeamten konnten schließlich ein 16-Jähriger als Lenker aus dem Bezirk Spittal/Drau und sein 15-jähriger Freund aus Klagenfurt als Beifahrer ausgeforscht werden. Die beiden wurden im Stadtgebiet von Spittal angehalten.

Die beiden Jugendlichen blieben bei dem Unfall unverletzt. Das Fahrzeug gehört dem Vater des 16-Jährigen. Dieser hatte nicht gewusst, dass die beiden mit dem Auto unterwegs waren.

Der 16-Jährige hat laut Polizei noch keinen Führerschein. Ein Alkotest ergab eine "mittelgradige Alkoholisierung". Das beschädigte Fahrzeug wurde von der FF Spittal/Drau geborgen. Der 16-Jährige wird angezeigt.