Ein 47-jähriger Klagenfurter lenkte Mittwochmittag einen Lkw, genauer gesagt einen Betonmischer auf der Ossiacher Bundesstraße in den Kreuzungsbereich mit der Turracher Bundesstraße. Beim Abbiegen auf die Turracher Bundesstraße kam er irrtümlicherweise bei dem Einschalter für die Betonmischanlage an und aktivierte den Abfluss. Der Fahrer bemerkte das Missgeschick nicht, fuhr weiter bis zu einer Baustelle in Feldkirchen und verlor durchgehend den frischen Beton.

Ein Polizeistreife bemerkte die Verunreinigung und informierte die Landesleitstelle, diese alrmierte die Straßenmeisterei und die Feuerwehr. Im Einsatz war ein Lader der Gemeinde Feldkirchen für die grobe Beseitigung des Betons, zwei Feuerwehrfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Waiern mit acht Mann, die Straßenmeisterei mit einem Tankwagen für die Endreinigung und ein Bagger der Baustelle mit zwei Mitarbeitern einer Baufirma für die grobe Beseitigung des Betons.

Insgesamt waren 530 Meter der Turracher Bundesstraße  und 100 Meter einer Gemeindestraße verunreinigt. Für die Dauer der Straßenreinigung wurde der Fahrzeugverkehr wechselseitig angehalten. Gegen 14.30 Uhr wurde die Straße wieder freigegeben.