Gleich zwei Unfälle mit betrunkenen Lenkern, die auf Kärntens Autobahnen unterwegs waren, meldet die Polizei am Freitag. Auf der Tauernautobahn A10 war kurz nach 13 Uhr ein 62 Jahre alter kroatischer Staatsangehöriger mit seinem Pkw in Richtung Salzburg unterwegs. Im Gemeindegebiet von Krems, Bezirk Spittal/Drau, fuhr er in einem Baustellenbereich einem Pkw, gelenkt von einer 44 Jahre alten Frau aus dem Bezirk Spittal/Drau, auf. Die Frau erlitt bei dem Anprall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus gebracht.

Der kroatische Fahrzeuglenker blieb unverletzt. Ein bei ihm durchgeführter Alkomatentest verlief positiv und zeigte eine mittelschwere Alkoholisierung. Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen.

Gegen Leitschiene geprallt

Bereits in der Nacht war ein 26-jähriger Mann aus Deutschland mit seinem Pkw auf der Autobahnauffahrt zur Südautobahn A2 bei Velden-West unterwegs. In einer Kurve verlor er gegen 1.30 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit dem Wagen gegen die Leitschiene. Der Lenker blieb unverletzt. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv.