Mehrere Alkolenker machten am Freitag Kärntens Straßen unsicher. Eine Lenkerin aus dem Bezirk Wolfsberg stand laut Polizei sogar unter Drogeneinfluss: Die 22-jährige Frau  touchierte beim Einparken ein Garagentor, welches dabei beschädigt wurde. Daraufhin flüchtete die Frau, konnte jedoch kurze Zeit später von Polizisten angehalten werden. "Dabei wurde festgestellt, dass sie den PKW in einem suchtmittelbeeinträchtigten Zustand und ohne gültiger Lenkberechtigung gelenkt hat", heißt es von der Polizei.

Zu Unfällen mit Alkolenkern kam es am Freitag in Oberkärnten sowie in Klagenfurt auf der Autobahnauffahrt A2  und in der Gemeinde Steuerberg im Bezirk Feldkirchen.

Lebensgefährliches Umkehr-Manöver

Einer der Alkolenker war laut Polizei auf der Autobahnauffahrt sogar als Geisterfahrer  unterwegs: Der 26-jährige Mann aus dem Bezirk St. Veit lenkte am Freitagabend auf der S 37  seinen Pkw von St. Veit kommend in Richtung Klagenfurt. Er fuhr dann auf die Auffahrt der A2 Richtung Villach. "Dort wendetet er den PKW, um gegen die Fahrtrichtung die Auffahrt wieder zu verlassen", steht im Polizeibericht. Dabei kollidierte der Lenker mit dem PKW eines 63-jährigen Mannes aus Klagenfurt, der  ebenfalls in Richtung Villach auffahren wollte. Der 63-jährige wurde bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Ein beim 26-jährigen St. Veiter durchgeführter Alkotest verlief positiv, heißt es von der Polizei. Sein am Beifahrersitz mitfahrender 23-jähriger Bekannter aus dem Bezirk St. Veit/Glan wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt.

Mit Auto gegen Brückengeländer

Zu einer gefährlichen Situation kam es am Freitag auch im Bezirk Feldkirchen: Gegen 18 Uhr lenkte dort ein 51-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen seinen PKW auf der Goggausee Landesstraße. In der Gemeinde Steuerberg geriet er mit seinem PKW in einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und stieß zuerst gegen einen Holzzaun, danach gegen eine Hinweistafel und in weiterer Folge gegen ein Brückengeländer, wo der PKW total beschädigt zum Stillstand kam. Der 51-jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst ins UKH Klagenfurt eingeliefert. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv.

Ein Unfall im Mölltal forderte vier Verletzte. Auch hier war der Lenker alkoholisiert.